Die Legende
von
Cornbrant ap Midbar



Prolog

Das Wappen von Midbar

Der Kleinerbe

Isostar ap Linth

Der Großfürst

Dolomit Tren Keer

Caradurs Feuergang

Brinnentrutz

Stiftenbrants Tod

Das Banner von Turgenien

Die Glatte Ebene

Arynmon

AUF "GROSSER FAHRT"

Lure Ogertod

Operation Wildschwein




Index

Stammbaum

Zeittafeln



"Die Legende von Cornbrant ap Midbar" und die darin geschilderten fiktiven Personen, Orte und Begebenheiten sind mein geistiges Eigentum, sofern es sich dabei nicht um Begriffe aus dem kollektiven Unterbewusstsein der Menschheit, ihrem reichen Kulturschatz oder gar der Unterhaltungsindustrie handelt. Besonders auf solche letzterer Provenienz erhebe ich selbstredend keinerlei Ansprüche, gell?

Hamburg, 2008

 
Impressum

Kontakt

  Cornbrant ap Midbar

Worin Hutsen und Cornbrant durchs Land streifen

Cornbrant ap Midbar598, irgendwo in Groß-Midbar:

Am Ende des Hohlweges stand der verkrüppelte Stumpf eines Weidenbaumes. Und dort, unter den gewölbten Wurzeln, in moosigem Halbdunkel, kauerte ein Geschöpf mit kurzem feuerrotem Haar und einem Grinsen, das befürchten ließ, der obere Teil des Kopfes könnte jederzeit nach hinten wegklappen und abfallen.
"Ein Watz."
Cornbrant war platt.
"Ein Watz!" rief er deshalb noch einmal.
"Eine Wätzin", berichtigte Hutsen. "Du brauchst nur etwas genauer hinzusehen."
Das Grinsen wurde noch breiter.
"Allerdings, du schöner Jüngling. Und du kommst grade zur rechten Zeit. Lass dich anschauen."
Ein unheiliges Feuer glomm in den Augen des Erdgeistes, der sich halb aus der Hocke erhoben hatte.
"Na, Hutsen", fuhr er dann fort, "Alles klar bei dir?"

Cornbrant warf seinem Kumpel einen überraschten Blick zu. "Ihr kennt euch?"
Hutsen zuckte bloß mit den Schultern, aber die Wätzin antwortete: "Ja, wir kennen uns seeehr gut ... möchtest du mich auch so gut kennenlernen, Kleiner?"
Der Tonfall war eindeutig, trotzdem dauerte es einen Moment, bis bei Cornbrant der Groschen fiel. Er errötete.
"Ihr seid miteinander ... ihr hattet ... nee, ne?"
"Doch", sagte Hutsen trocken. "Ist zwar schon eine Weile her, aber: Ja, wir hatten mal das, was man eine 'sexuelle Beziehung' nennt."
"Und das funktioniert?"
"Willst du's genau wissen?" fragte die Wätzin.
"Lass ihn. Du sprichts hier immerhin mit dem Erben des Rings von Groß-Midbar!" 
"O, der junge Herr Cornbrant! Welch Ehre!"
Spöttisch blitzende graue Augen.

Stiftenbrants Sohn war trotzdem geschmeichelt. Sein Name hatte sich also schon bis in die Andere Welt herumgesprochen – sofern man Wätze überhaupt als Wesen jener Sphäre bezeichnen konnte. (Geistige Notiz: "Sachverhalt prüfen". Weitere geistige Notiz: "Die Frage der Wätzin auf Ernsthaftigkeit prüfen.")

Der Erdgeist schien seine Gedanken lesen zu können: "Er scheint aber nicht unbedingt abgeneigt, Hutsen."
"Hör jetzt auf damit."
Die Wätzin schob ihr Unterlippe vor, gab vor, zu schmollen.
Schade, dachte Cornbrant.

up